Solarenergie

In der Eingangshalle des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Barmen haben wir eine Hinweis- und Anzeigetafel  montiert. Kinder und Besucher können sich jederzeit über die aktuelle Leistung und die bisher eingespeiste Energie informieren. Die Solaranlage hat bis Juli 2005 über 15.000 kWh ins Netz der WSW eingespeist. Das ist mit 800 Kilowattstunden pro Kilowatt und Jahr ein gutes Ergebnis.

Solarenergie

Das Projekt Solaranlage Else-Lasker-Schüler Gesamtschule konnte  abgeschlossen werden. Zur Finanzierung wurde ein Kredit bei der KfW aufgenommen. Das Land NRW hat das Projekt aus dem Förderprogramm für regenerative Energien (REN) mit 3.600 EUR, die WSW mit 1.500 EUR gefördert. Für die Anzeigetafel im Foyer der Schule haben die WSW 2.500 Euro bereitgestellt.

Solarenergie

Im bundesweiten Handbuch für Schulleiter wurden für den Verein zwei Artikel über die Projektierung von Fotovoltaikanlagen und Sicherheitsanforderungen bei der Arbeit mit Jugendlichen auf Gebäudedächern veröffentlicht in: Sicher durch den Schulalltag. Raabe-Verlag Berlin 2003 und 2004.

Verein

Beim  Amtsgericht Wuppertal ist der Verein für Klimaschutz regen e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Der Mitgliederbeitrag beträgt zur Zeit 15 Euro.