Der Verein für Klimaschutz regen e.V. ist eine Vereinigung der Vereine zur Förderung erneubarer Energien regen e.V. (gegründet: 28. Juni 1991) und Energiewende e.V. (gegründet: 02. Januar 1989).

Wir sind überwiegend im Bergischen Städtedreieck Remscheid, Solingen und Wuppertal tätig.

Wir setzen uns ein für die Entwicklung und den Einsatz zukunftsfähiger und umweltgerechter Systeme im Bereich der Energiegewinnung und -versorgung, des umweltverträglichen Verkehrs und der Stadtentwicklung.

Solar

Nachdem der Ausbau der Windenergie in Deutschland rückläufig ist, gewinnt Solarenergie eine größere Bedeutung. Fallende Preise für Solarmodule und reichlich vorhandene Dachflächen bieten gute Voraussetzungen.

Wind

Die politischen Rahmenbedingungen haben den Ausbau der Windenergie in Deutschland an die Wand gefahren. Der Ausbau ist 2019 wie erwartet eingebrochen und auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gefallen.

Mobilität

Eines der ersten Projekte des Vereins war 1992 die Gründung des ersten Car-Sharing unter dem Namen stadtauto im Bergischen Land, welches von 1998 bis 2010 von den Wuppertaler Stadtwerken unter dem Namen Carriba und dann von der Firma Cambio fortgeführt wurde.

Energieeinsparung

Seit den siebziger Jahren wird über Energieeinsparung und Energieeffizienz diskutiert. Bei der Energieeinsparung ergeben sich auch die größten Handlungspotenziale für den Verbraucher.

Klimaschutz

Die zentrale Frage ist: Hat der Mensch Einfluss auf das Klima? Es soll Menschen geben, die glauben, die Erde sei eine Scheibe. Bei der Frage nach dem menschlichen Einfluss auf den Klimawandel ist die wissenschaftliche Erkenntnislage eindeutig. .

Der Verein

Der Verein für Klimaschutz regen e.V. ist eine Vereinigung der Vereine zur Förderung erneubarer Energien regen e.V. und Energiewende e.V. und setzt sich für die Entwicklung und den Einsatz zukunftsfähiger und umweltgerechter Systeme ein.