Solarenergie

Solaranlage Friedenskirche Hahnerberger Str. 221 in Wuppertal-Cronenberg

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde Cronenberg und dem Klimaschutzverein regen e.V. in Wuppertal wurde am 27. Juni 2015 unter Anleitung der Solarwerkstatt Wuppertal auf dem Dach der Friedenskirche eine fünf Kilowatt leistende Fotovoltaikanlage errichtet, die Strom aus Sonnenlicht erzeugt.

Die von der Solaranlage jährliche erzeugte Energiemenge von ca. 3.700 Kilowattstunden ist ausreichend für eine teilweise Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie oder den Betrieb von bis zu drei Elektrofahrzeugen.

Das Land NRW hatte im Jahr 2001 die Solaranlage mit 5.000 € aus dem Förderprogramm für regenerative Energien (REN) gefördert. Darüber hinaus wurde die Anlage von den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) mit einem Zuschuss von 1.500 € gefördert. Den grossen Rest von 25.000 € hat der Klimaschutzverein, der Betreiber der Anlage ist, mit einem Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aus dem 100.000-Dächer-Programm der Bundesregierung und nicht zuletzt mit Mitteln aus der Vereinskasse finanziert. Bis zum Jahr 2014 stand die Solaranlage auf der Kinderklinik des Klinikum Wuppertal, heute Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Helios Klinikum Wuppertal.

Die ins Netz eingespeiste Energie wird von den Stadtwerken Wuppertal entsprechend dem Eneuerbare-Energie-Gesetz mit 0,51 Euro pro Kilowattstunde bis zum Ende des Jahres 2021 vergütet. Eine von den Wuppertaler Stadtwerken gespendete Anzeigetafel informiert über die aktuelle Leistung der Solaranlage, die ins Netz eingespeiste Energie und die vermiedene Belastung der Atmosphäre von 2.940 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr.

Mit dem Ende des Jahres 2021 geht die Anlage in das Eigentum der ev. Gemeinde über und dient weiterhin der Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie und/oder den Betrieb von Elektrofahrzeugen.