Ronsdorfer Sonntagsblatt schreibt am 10.01.2010

Die WSW haben Angebot an die Firma „cambio“ verkauft

(Ro./ww) Was in dieser Woche beinahe beiläufig bekannt gegeben wurde, bedeutet für Ronsdorf einen weiteren Kahlschlag im Infrastruktur-Angebot. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben das unter dem Namen „Carriba“ bekannte Angebot zum Auto-Teilen („Car-sharing“) mit Wirkung vom 1. April dieses Jahres an die in Bremen ansässige Firma „cambio“ verkauft.

Das Unternehmen betreibt in Deutschland nach Angaben der WSW mehr als 150 Standorte in zehn deutschen Städten sowie weitere 130 Standorte in 17 belgischen Städten mit insgesamt mehr als 1.000 Fahrzeugen.

In Wuppertal standen den 3.280 „Carriba“-Kunden bisher 46 Fahrzeuge an 21 Standorten zur Verfügung. Das wird sich in der Nacht vom 31. März auf den 1. April ändern. Dann wird die neue Firma die Fahrzeuge austauschen und mehrere Standorte schließen, darunter auch den nach Informationen des SonntagsBlatts rege genutzten Standort am Stadtbahnhof in Ronsdorf. Als Grund für die Schließung wird angegeben, dass sich das Unternehmen auf das Wuppertaler Kerngebiet mit einem neuen Schwerpunkt in Elberfeld konzentrieren will.

Interessant ist auch der Grund, der die WSW zum Verkauf der Sparte „Car-sharing“ veranlasst hat: Wie Dr. Peter Hoffmann, der Leiter des ÖPNV-Systemmanagements, erklärte, sehen sich die WSW als lokaler Anbieter in einem sich wandelnden Markt auf Dauer als zu klein an.

Für den Stadtteil bedeutet die Schließung des Standortes als Vorbote der beabsichtigten Schließung der städtischen Einrichtungen einen weiteren Attraktivitätsverlust als Wohnort. Für die bisherigen „Carriba“-Kunden in Ronsdorf bedeutet die Entwicklun